DRK Kita und Familienzentrum Balve / Langenholthausen

Wer, wie wann

In unserer Tageseinrichtung beschäftigen wir zur Zeit neun staatlich anerkannte Erzieherinnen , die mit großem Engagement  und pädagogischer Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen. Eine Hauswirtschaftskraft und zwei Reinigungskräfte ergänzen den Kreis der Beschäftigten.

Eine Erzieherin hat zusätzlich eine Ausbildung als Entspannungspädagogin abgeschlossen. Unsere pädagogischen Ziele richten sich nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes und dem Kinderbildungsgesetz (KiBiZ).

Gerne können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten. Für einen Austausch mit den Familien bieten wir regelmäßige Gespräche, Hospitationen und Kreativangebote an, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Unsere Räumlichkeiten

Helle, freundliche Räume bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, die sie brauchen, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen.

In unserer Kindertagesstätte bieten wir derzeit 69 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren an. Zur Orientierung gehört jedes Kind einer unserer drei Stammgruppen an.

Die Kinder haben aber die Möglichkeit frei zwischen unseren Aktionsräumen

• Bau- und Konstruktionsbereich

• Kreativbereich

• Rollenspielbereich

• Bewegungsbaustelle / Turnhalle

• Schulanfängerraum

• Kinderwerkstatt

• Ruheraum für Kinder unter 3 Jahren

• Forscherraum

zu wechseln. Alle Räume sind kindgerecht und liebevoll eingerichtet.

Unser sehr großes und abwechslungsreiches Außengelände bietet den Kindern täglich die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben und die Vielfalt der Natur spielerisch zu entdecken. Hier können die Kinder nicht nur fest installierte Spielgeräte nutzen: Sie haben die Möglichkeit mit Kinderfahrzeugen über das Gelände zu rollen, Lauf- und Versteckspiele zu machen, mit Wasser, Sand und Erde zu matschen und auf großen Wiesenflächen herum zu tollen.

Öffnungszeiten:

Eltern können zwischen drei Betreuungszeiten wählen:

25-Stunden-Betreuung: Mo. - Fr.: 7.30 - 12.30 Uhr

35-Stunden-Betreuung: Mo. - Fr.: 7:00 - 14:00 Uhr

45-Stunden-Betreuung: Mo. - Do.: 6:45 - 16.15 Uhr

Fr.           6:45  -14:00 Uhr

Bewegung - Natur und frische Luft

Wir legen viel wert auf Bewegungsförderung im Freien und achten auf einen Ausgleich zwischen körperlicher Anspannung und Entspannung. Neben den Angeboten auf unserem großzügigen und abwechslungsreichen Außengelände bieten wir dazu Waldtage aber auch Entspannungsübungen an.

Sprechen und Zählen - Vorbereitung auf die Schule und das Leben

Alle Kinder erhalten bei uns Sprachförderung. Wir nutzen das BISC-Programm zur Früherkennung von möglichen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten und unsere Zahlenwerkstatt „Alles was zählt“ führt die Kinder spielerisch an die Welt der Mathematik heran. Regelmäßig unternehmen wir Exkursionen und besuchen dabei die Feuerwehr, Polizei, Zahnarzt, Bäcker, Gärtnerei,  etc.)

Die großen Kinder erhalten an den Schulanfängertagen eine gezielte Förderung. Dazu gehört auch, dass wir die Kinder spielerisch an die englische Sprache heranführen:

Englisch mit Annie & Alex

Wir bieten für die Schulanfänger ein speziell für Kindergärten entwickeltes Programm zum Erlernen der englischen Sprache an. Erste Grundkenntnisse werden spielerisch mit Hilfe einfacher, lustiger Lieder, die in eine spannende Geschichte eingebunden sind und viel Spaß durch eine geschulte Mitarbeiterin vermittelt.

Wir sind zertifiziertes "Haus der kleinen Forscher "

Unser Kindergarten nimmt teil am Projekt "Haus der kleinen Forscher". Mit Hilfe einfacher, nachvollziehbarer Experimente wird spielerisch die Begeisterung an naturwissenschaftlichen Phänomenen geweckt. Was ist Luft? Warum ist Wasser nass? Woraus besteht Feuer? Damit stillen wir nicht nur die Neugierde der Kinder, sondern fördern weit umfassender die Lern- und Sozialkompetenz, das Selbstvertrauen und die feinmotorischen Fähigkeiten.

Integrative Arbeit

Wir arbeiten integrativ und alle Kinder, ob mit oder ohne Handycap, sind uns herzlich willkommen.

Kinderkonferenz

Um 9:00 Uhr läutet unsere Glocke, d.h. jetzt beginnt unsere Kinderkonferenz. Die Kinder finden sich in ihrer Stammgruppe ein. Es wird gesungen, gespielt, gelesen und gelacht... Im Anschluss daran wird über das Tagesprogramm informiert, die Kinder erzählen, was ihnen am Herzen liegt, gemeinsam werden Gruppenregeln aufgestellt, uvm.

Anspruch

Unsere Kinder sind kreative Künstler, engagierte Forscher, staunende Entdecker, Ingenieure. Sie lernen im Team zu wirken und ein Team anzuführen, zu organisieren und die Ergebnisse ihres Tuns interessierten Leuten vorzustellen. Das alles geschieht mit Freude, lustvoll und spielerisch.

DRK Kita und Familienzentrum Balve / Langenholthausen
Uferstr. 7
58802 Balve

Telefon: 0 23 75 / 44 00