DRK Kita und Familienzentrum Lünen "Seeparkzwerge"

Kindergeburtstag

Der Geburtstag ist ein freudiges Ereignis, ein Ehrentag für jedes Kind.

An diesem Tag ist es die Hauptperson und steht im Mittelpunkt.

Mit der festlichen Gestaltung des Geburtstags in der Gruppe vermitteln wir jedem Kind:

„Du bist hier wichtig, wir freuen uns mit dir.“

 

So feiern wir…

 

„Wie oft bist du schon um die Sonne geflogen?“

Vor allem für Kinder ist es eine aufregende Vorstellung, ihren Geburtstag und sich selbst in Verbindung mit dem Kosmos zu bringen. Mit einem feierlichen Geburtstagsritual, das von der Erziehung nach Maria Montessori inspiriert ist, können sich unsere Geburtstagskinder auf eine Reise um die Sonne machen.

 

Was nach einem fantasievollen Kinderspiel klingt, ist eines der schönsten Geburtstagsrituale überhaupt.

Den Kindern werden ‚ganz nebenbei‘ naturwissenschaftliche Erkenntnisse sehr anschaulich vermittelt, z. B.: Was ist ein Jahr? Wie viele Monate hat ein Jahr? Was geschieht, während ein Jahr vergeht?

Allen wird der Verlauf eines Jahres mit den Jahreszeiten und Monaten deutlich.

 

Das Geburtstagskind läuft Monat für Monat den Jahreskreis ab, bis es an seinem Geburtstag ankommt. 

Während der Umrundung erzählt das Kind mit Hilfe einer Erzieher*in oder alleine von Besonderheiten des vergangenen Jahres, an die es sich erinnert...z.B. im August war ich im Urlaub am Meer, im September habe ich eine Schwester bekommen, im Dezember haben wir mit Oma Weihnachten gefeiert, …

 

 

 

Das Geburtstagskind bekommt ein kleines Geschenk und für den ganzen Tag 'Aufräumfrei' (…für die Kinder das schönste Geschenk).

Wir singen und essen gemeinsam Kekse, Muffins oder Waffeln.

Das Geburtstagskind darf sich eine Tagesaktion aussuchen. Das kann z.B. ein Spielkreis, ein Spaziergang im Park, ein Schminktag, ….. sein.

 Für jedes Kind wird dieser besondere Tag gleich gestaltet.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass jedes einzelne Kind sich unabhängig von seiner Herkunft oder der sozialen Stellung der Familie als etwas Besonderes und Wertvolles fühlt.

Aus diesem Grund haben wir uns gegen mitgebrachte Torten und Kuchen, süße Päckchen oder ähnlichem zum Geburtstag entschieden. (Nicht jede Familie kann oder möchte den selben Geldbetrag aufbringen. Von den Kindern mitgebrachte Dinge können sehr unterschiedlich ausfallen.)

Zur Zeit bringt jedes Kind an seinem Geburtstag abgepackte Waffeln, Muffins oder Butterkekse mit.

 

 

 

DRK Kita und Familienzentrum Lünen "Seeparkzwerge"
Baukelweg 15
44532 Lünen

Telefon: 0 23 06 / 94 31 78
E-Mail: kita.seeparkzwerge@drk-kinderwelt.de
Stöbern Sie durch die Angebote der DRK Kita und Familienzentrum Lünen "Seeparkzwerge"