BGS Lüdenscheid Kolpingschule

Was ist "Betreute Grundschule" (BGS)?

Die betreute Grundschule wurde eingerichtet, um eine Betreuung der Grundschüler von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr – 13:30 Uhr anzubieten, auch bei Unterrichtsausfall wegen Schulkonferenzen, Lehrerfortbildungen, Elternsprechtagen oder Erkrankung eines Lehrers. In den Ferien und an beweglichen Ferientagen ist die BGS geschlossen.

Die Kommune erhebt für den Besuch der BGS einen Elternbeitrag bei dessen Bemessung individuell soziale Komponenten berücksichtigt werden.

Anmeldungen zur BGS können zusammen mit den Anmeldungen zur Grundschule oder später erfolgen. Die Zahl der Betreuungsplätze in der BGS ist begrenzt.

Die Einrichtung besteht aus einer Gruppe mit 3  Mitarbeitern.
Zur Zeit nutzen 51 Kinder das Betreuungsangebot.

• Kreativarbeiten
  • Bewegungsangebote
  • Gesellschaftspiele
  • Rollenspiele in Bau- und Puppenecke