DRK Kita Plettenberg-Ohle "Anneliese Pfeiffer"

Literaturpädagogischer Ansatz

Kinder sind auf die Hilfe Erwachsener angewiesen, um in die wunderbare Welt der Bücher eintauchen zu können.

In Zeiten von Kommunikationsarmut und neuen Medien, treten immer häufiger Konzentrationsschwächen sowie Wissenslücken und Sprachverzögerungen auf.
Die Sprach- und Wissensvermittlung fällt zu immer größeren Teilen in den Aufgabenbereich der Kindertageseinrichtung, auch bedingt durch das immer niedrigere Eintrittsalter der Kinder in den Kindergarten.

Lesefähigkeit bildet die Grundlage für Bildungsfähigkeit. Durch den hohen Migrationsanteil liegt der pädagogische Schwerpunkt unserer Kindertageseinrichtung im literaturpädagogischen Bereich. Anhand von Büchern sollen Sprachentwicklung und Spracherwerb gefördert und gefestigt werden. Dies wird geleistet durch Bilderbuchbetrachtungen und Vorlesen in Klein- und Großgruppen.

Außerdem haben unserer Kinder jederzeit freien Zugang zu Büchern. Diese Bücher werden von Zeit zu Zeit ausgetauscht, um ein möglichst breites Spektrum zu bedienen.

Die aktuellen Interessen der Kinder werden in Form von passenden Büchern aufgegriffen. Ebenfalls werden die individuellen Gefühlswelten und Lebenssituationen berücksichtigt.

Zur Festigung des Sprachgebrauchs finden täglich im Morgenkreis Wiederholungen von Gedichten, Fingerspielen, Liedern, Büchern o.ä. statt.

Eine Besonderheit zu Geburtstagen ist die „Geburtstagsgeschichte“.
Das Geburtstagskind darf sich ein Bilderbuch aussuchen, welches dann während der Feier allen zusammen vorgelesen wird. Zu diesem Zweck werden nach und nach Bücher angeschafft, in denen das Thema „Geburtstag“ behandelt wird, z.B. „Die Schildkröte hat Geburtstag“, „Herzlichen Glückwunsch Pauli“, „Lieselotte feiert Geburtstag".

DRK Kita Plettenberg-Ohle "Anneliese Pfeiffer"
Marienweg 6
58840 Plettenberg - Ohle

E-Mail: kita.plettenberg@drk-kinderwelt.de