DRK Kita und Familienzentrum Plettenberg "Am Saley"

Aktuelles

Besuch unserer ABC- Mäuse in der Kreativ-Werkstatt in Rönkhausen

Heute waren unsere ABC- Mäuse in der Kreativ- Werkstatt in Rönkhausen .

Entstanden sind diese tollen Kunstwerke!

Wir haben Trompeten aus Gartenschläuchen gebaut!

Heute haben wir Trompeten und Hörner aus Gartenschläuchen und Trichtern gebaut und damit ein Konzert im Kindergarten veranstaltet!

Das war laut und hat sehr viel Spaß gemacht!

 

Tag der Offenen Tür

Zu einem Tag der" Offenen Tür"  am Samstag, den 17.06. von 10-14 Uhr laden wir alle Interessierten herzlich in unser Familienzentrum ein!

An diesem Tag besteht die Möglichkeit, sich unsere Einrichtung anzusehen und die Räumlichkeiten, unser Konzept und die Erzieher( innen) kennenzulernen.

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Märchenoper Dornröschen

Am Samstag, den 13.05. gab es eine ganz besondere Veranstaltung, auf die wir uns schon  lange gefreut haben.

Das Bläserensemble Ratingen unter der Leitung von Frank Düppenbecker führte für uns die Märchenoper Dornröschen von Peter Tschaikowsky auf.

Dornröschen ist die zweite Märchenoper nach Hänsel & Gretel im Jahr 2020 , die wir als Musikkindergarten mit dem Bläserensemble durchgeführt haben.

Im Vorfeld wurden schon fleißig Kulissen gebastelt und am Tag der Aufführung waren Dornröschen und der Prinz in Lebensgröße im Ratsaal mit dabei.

Nach der Oper konnten alle Kinder die Blasinstrumente ausprobieren. 

Für das Jahr 2024 ist schon die nächste Märchenoper geplant!

 

 

Für weiterführende Informationen hier klicken!

Tanzen mit Emil

Warum Tanzen für Kinder so wichtig ist....(vor allem mit einem "Supertalent":)

Lange bevor unsere Kinder sprechen lernen, kommunizieren sie über ihren Körper mit ihrem Umfeld und entwickeln einen natürlichen Drang sich zu bewegen. Sobald ihnen ein Lied vorgesungen wird, begleiten sie dieses mit fröhlichem Glucksen und Händeklatschen, sobald sie stehen können, wippen sie fröhlich zum Rhythmus der Musik und erfreuen sich an ihrer eigenen Bewegung.

Sobald die Kinder größer werden, wollen die meisten von ihnen auch Tanzen lernen und sich genauso bewegen wie Eltern, Freunde und Bekannte. Sie begeistern sich immer mehr für die Medien, Video-Clips und für Musik, die auch die Erwachsenen gerne hören.

Dafür ist Emil genau der richtige!

Als Profitänzer fördert er mit gezielter Gymnastik und Tanzformen, die auf die natürlichen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind, Körperhaltung und Muskulatur. Technische Übungen, kindgerecht verpackt,sensibilisieren den Körper für Haltung und Bewegungsabläufe und trainieren Koordination , Konzentration und Disziplin.

Und das wichtigste- Tanzen macht so viel Spaß!

Unsere Tanz AG findet regelmäßig in unserem Familienzentrum statt.

 

Und dann kam Pollux...

Pollux saß  Ende April 2018 zum ersten Mal laut maunzend vor unserer Eingangstür. Nachdem er am nächsten Tag immer noch da war, brachten wir ihn zum Tierarzt, wo sein Tasso- Chip ausgelesen wurde. Dann gab es die Überraschung: Pollux stammt aus Stuttgart-Eislingen, wo er einer Familie mit Kindern (wie auch immer ) abhanden gekommen ist. Nachdem wir mit der Familie Kontakt aufgenommen haben und diese keine Möglichkeit sah, ihren Kater abzuholen, war nach kurzer Überlegung klar: Pollux soll bei uns bleiben! Diese Entscheidung fiel uns nicht schwer, denn Pollux ist sehr verschmust und anhänglich, er sucht die Nähe der Kinder wann immer es geht und sucht sich manchmal auch ein Plätzchen zum schlafen bei ihnen. Die Kinder gehen sehr rücksichtsvoll mit ihm um, sind sehr leise, wenn er schläft und decken ihn sogar zu, was er ihnen mit lautem Schnurren dankt.

Wir danken allen Eltern für die Futterspenden ( am liebsten frisst er Felix gemischte Vielfalt in Gelee..) und für das Verständnis und die Unterstützung!

Ein besonderer Dank von Pollux geht an die Firma Heim & Haus, die uns den Einbau einer Katzenklappe spendet! 

Aktuelle Fotos von Pollux finden Sie in der Bildergalerie.

DRK Kita und Familienzentrum Plettenberg "Am Saley"
Brandenbergstr. 4
58840 Plettenberg- Eschen

Telefon: 02391 / 51220
E-Mail: Kita.eschen@drk-kinderwelt.de
Stöbern Sie durch die Angebote der DRK Kita und Familienzentrum Plettenberg "Am Saley"