DRK Kita und Familienzentrum Plettenberg "Am Saley"

Unter 7 Über 70

Musik und Generationen- unser Projekt mit dem Altenzentrum St. Josef

Seit Mitte Januar gehen wir mit zehn unserer ABC- Mäuse einmal in der Woche in das Altenzentrum St. Josef, um dort mit 10 Senioren und Herrn Kampschulte von der Musikschule Lennetal zu singen und zu musizieren.

Wir starten mit einem gemeinsamen Mittagessen, wo wir vom Küchenpersonal des Altenzentrums besonders herzlich bedient werden. Die Kinder kommentieren das so:" Das ist ja wie im Hotel im Urlaub hier!"

Nach dem Mittagessen gehen wir in den Gemeinschaftsraum, die Kinder setzen sich mit Herrn Kampschulte in die Mitte und werden von den im Kreis sitzenden Senioren umrahmt.

Wir beginnen mit einem Begrüßungslied: "Hallo ist das schön, viele Leute kann ich winken seh`n!"

Danach wird eine gute Dreiviertelstunde gesungen , getanzt und musiziert. Dabei kommen Klanghölzer, Glöckchen und bunte Seidentücher zum Einsatz. Beim Tanzen bewegen sich die Kinder zur Musik in der Kreismitte, die Senioren machen im Sitzen mit. Auf Ein Zeichen von Herrn Kampschulte sucht sich jedes Kind schnell einen "großen" Partner, zum Takt der Musik werden Klatschspiele gespielt oder die Musik mit einer Triangel begleitet. Es wird viel gelacht und wo manch einer anfangs noch zurückhaltend war, da wird jetzt begeistert mitgesungen und geklatscht.

Kinderlieder und bekannte Volkslieder wie "Froh zu sein bedarf es wenig" werden angestimmt und vielleicht werden für diese Dreiviertelstunde auch einige Wehwehchen vergessen, denn auch Senioren mit Bewegungseinschränkungen schwingen im Takt mit und bei den Kindern ist das Bauchweh auf einmal wie weggeblasen.

Herr Kampschulte sagte am Anfang des Projektes in einem Zeitungsbericht, dass es bei U7 Ü70 nicht um erzieherische Aspekte geht, sondern viel mehr um die Kraft, über die Musik eine besondere Beziehung aufzubauen. Dies wird in jeder Woche deutlicher, wenn man in die Gesichter der Senioren und Kinder schaut.

Weitere Bilder finden Sie unter dem Punkt Bildergalerien.

DRK Kita und Familienzentrum Plettenberg "Am Saley"
Brandenbergstr. 4
58840 Plettenberg- Eschen

E-Mail: Kita.eschen@drk-kinderwelt.de