DRK Kita Lünen "Abenteuerland"

Aktuelles

April April - der macht, was er will!

„Auch Regen ist schön, wenn man Sonne im Herzen trägt“

Heute hat die Mäusegruppe das Regenwetter ausgenutzt, denn es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Mit unseren bunten Regenanzügen haben wir Farbtupfer in die graue Welt gebracht. Positiv an diesem Wetter ist ebenfalls, dass wir in der aktuellen Erkältungswelle unser Immunsystem natürlich stärken können, denn tägliche, frische Luft tut immer gut. Während die einen Kinder es genießen, in den riesigen Pfützen zu springen, beobachten andere die Spritzerei lieber von sicherer Entfernung. Zudem konnten wir Regenwürmer entdecken, die heute an die Oberfläche gekrochen sind. Bei Regen sind noch einmal ganz andere Gerüche wahrzunehmen. Außerdem hört man Geräusche, die man ohne Regen nie zu hören bekommen würde, wie das Prasseln von Regen auf Blätter und das Rauschen von Bäumen. Der Sand ist matschiger und lässt sich nun viel besser verarbeiten, was besonders förderlich für die haptische Wahrnehmung der Kinder ist.

Bildergalerie

Märchen schreibt die Zeit...

In der Mäusegruppe dreht sich seit Februar alles um unser Projektthema "Märchen".

Zuerst sind wir mit Dornröschen gestartet. Dazu haben wir die Gruppe in einen Königshof verwandelt. Für die Decke haben wir eine Dornenhecke gestaltet. An die Scheibe ist ein Schloss mit Fingerfarbe entstanden, an dem Rosenranken herunter hängen. Für den Nebenraum haben wir Styroporplatten in naturfarben bemalt. Mit diesen Steinen können sich die Kinder ein richtiges Schloss konstruieren. Auch kreativ können sich die Kinder frei entfalten. Wir haben Rosen mit Hilfe unserer Hände gedruckt, Zauberstäbe - wie diese der 13 Feen aus dem Märchen - gebastelt und freie Bilder zum Thema gemalt. Auch im Morgenkreis hat uns die Geschichte begleitet, mit Hilfe eines Märchenbuches und der Bildergeschichte mit dem Erzählmedium des Kamishibai's (Kamishibai (japanisch 紙芝居 ‚Papiertheater‘) ist ein japanisches Papiertheater bzw. „Märchenbilderschaukasten auf der Straße“). Auch das Kreisspiel "Dornröschen war ein schönes Kind" durfte nicht fehlen. Dieses haben die Kinder in Form eines - gesanglich begleiteten - Theaterstücks aufgeführt.


Nun folgt das Märchen "Frau Holle", mit dem wir hoffentlich den Winter verabschieden können. Dazu haben wir das Märchen gelesen und im Zuge dessen eine Partizipationsrunde mit den Kindern gestartet, sodass sie auch ihre Wünsche und Ideen mit einbringen können. Zuerst haben wir einen Torbogen gebastelt, von dem Gold herunter regnet. Zukünftig werden wir Wattebilder gestalten, einen Pechbogen basteln, Fenster Bilder mit Fingerfarben bemalen, Schneeflocken malen, Gold basteln und Vieles mehr.


Lassen Sie sich überraschen, was noch spannendes bei den Mäusen zukünftig passieren wird...

Bildergalerie

Die Mäuse machen einen Spaziergang ☼

"Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt"


Nach langem Warten dürfen wir endlich den Frühling begrüßen! Das herrliche, sonnige Wetter lädt uns ein, einen Spaziergang zu machen. Ganz in der Nähe befindet sich ein kleiner Spielplatz, der heute unser Ziel sein soll. Auf dem Weg dort hin, haben wir achtsam unsere Umwelt beobachtet. So haben wir gesehen, dass die Welt so langsam wieder erwacht und zu blühen beginnt. Das Schöne am Frühling ist, dass er immer genau dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.
Zusätzlich konnten wir auf dem Weg dort hin noch einmal unsere Kompetenzen der Verkehrserziehung auffrischen.
Angekommen, haben wir gemeinsam den Spielplatz erkundet. Wir sind geklettert, gerutscht, gehüpft, balanciert, gerannt, haben naturwissenschaftliche Beobachtungen gemacht und uns natürlich richtig viel bewegt. Auch auf dem Spielplatz haben wir Blumen entdeckt, unter anderem Schneeglöckchen, Krokusse, Gänseblümchen und Knospen, die an den Bäumen und Sträuchern wachsen.
Zum Schluss haben wir uns alle gemeinsam in einen Halbkreis gesetzt und noch einen kleinen, gesunden Knabbersnack genascht.
Nachdem wir uns gestärkt haben ging es wieder zurück in die Kita. Das war ein toller Ausflug - wir freuen uns schon auf die nächsten, die auf jeden Fall kommen werden!

Bildergalerie

Helau und Alaaf - wir feiern Karneval

Auch dieses Jahr feiern die Kinder und alle Erzieher/in in der Kita Abenteuerland Karneval.

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir die Planung natürlich Corona konform organisiert und angepasst.

Die Kinder konnten sich ab Weiberfastnacht verkleiden.

Am Rosenmontag haben wir in unseren feierlichen Kostümen jeder in seiner eigenen bunt geschmückten Gruppen gefeiert. 

 

Wir haben...

unsere Kostüme in Kreisspielen präsentiert und zelebriert, zur Musik getanzt, Kreisspiele wie Stopptanz, die Reise nach Jerusalem uvm. gespielt, kreative Masken gebastelt, in gemütlicher Runde besondere Knabbereien genascht, über eine Kamishibai-Karnevals-Bildergeschichte gesprochen, (Popcorn-)Tüten individuell gestaltet und als kleines Highlight Popcorn selber hergestellt. 

Das war eine tolle Party - wir alle haben viel gelacht, getanzt und Spaß gehabt!

 

Bildergalerie

"Vom Ei zum Küken"

Die Kinder der Bärengruppe haben einen ganz besonderen Besuch bekommen.
Sie wurden von einer Glucke und ihren vier Küken besucht.

Der Vater und die große Schwester eines Bärenkindes haben den anderen Kindern etwas über die Fütterung und die Aufzucht, sowie Verhaltensweisen der Glucke und den Küken erzählt.

Zum Abschluss durften die Kinder ein flauschiges Küken streicheln und füttern.
Das war ein aufregendes Erlebnis!

Bildergalerie

Das Projekt über die Bienen

In dem "Bienen-Projekt" beschäftigten sich die Kinder der Bärengruppe in den letzten Wochen intensiv mit den Superhelden der Insektenwelt. Folgende Fragen konnten während des Projektes beantwortet werden:

Was ist ein Insekt? 
Wie sieht der Bienenkörper aus und welche Körperteile besitzt er?
Wie entwickelt sich eine Biene? Wie und wo leben die Bienen?
Wie heißen die Mitglieder eines Bienenvolkes und welche Aufgaben haben sie?
Wie entsteht der Honig? Wie erntet der Imker den Honig?
Welche Feinde hat die Biene?
Warum müssen wir die Bienen schützen?
Wann stechen Bienen? Wie kann ich mich vor einem Bienenstich schützen?
Was muss ich tun, wenn ich gestochen werde?

Durch verschiedene Aktionen, Geschichten und Gesprächen haben die Kinder gelernt, wie sie zu umweltbewussten Bienenschützern werden.

Abschließend durften die Vorschulkinder der Bären- und Fuchs Gruppe die Ökologiestation Bergkamen zum Thema "Bienen und deren Honiggewinnung" besuchen.

Bildergalerie

Abschiedsfeier der Maxi-Kinder

Dieses Jahr wurden die Maxi-Kinder mit einer "Professor-Schlaukopf-Sport-Schatzssuche" verabschiedet.

Nachdem die Kinder eine Schatzkarte von Professor Schlaukopf gefunden haben, mussten sie verschiedene Bewegungsaufgaben bewältigen. Durch pfiffiges Zusammensetzen der erhaltenen Buchstaben haben die Kinder den versteckten Schatz vom Professor gefunden. Gestärkt wurde sich anschließend mit einem Stück Pizza und die Kinder erhielten ihr Abschiedsgeschenk.

Wir wünschen unseren Maxi-Kindern einen schönen Schulstart und Viel Spaß auf ihrem neuen Lebensabschnitt!

Bildergalerie

Wir bepflanzen unser Gemüse-Hochbeet

Letzte Woche durften die Kinder der Frosch-Gruppe den Gemüseanbau in der Kita starten.

Mit viel Freude und ganz viel Neugier pflanzten die Kinder Möhren- und Tomatensamen in unserem Hochbeet.
Jetzt heißt es Geduld üben und immer wieder gießen. 

Die Kinder freuen sich riesig über die neu gewonnene Verantwortung und beobachten das Geschehen täglich. 

Wir sind gespannt, wann es das erste grüne Blättchen aus der Erde schafft. 

Bildergalerie

Die neuen Gruppen wurden bezogen

Nun wurden die beiden neuen Gruppen in der 1. Etage bezogen. Endlich kann hier ausgiebig gemalt, gespielt und getobt werden.

Die Kinder fühlen sich wohl und haben schon mit der Gestaltung der Gruppen begonnen. 

Da die Eltern die Kita auf Grund der aktuellen Pandemie nicht betreten dürfen, folgen hier nochmal ein paar Eindrücke.

Bildergalerie

Wir vergrößern unsere Einrichtung

Wir freuen uns sehr, dass der im Frühjahr 2020 begonnene Neubau fertiggestellt wurde. Durch die Aufstockung kann im Februar 2021 die Mäusegruppe und im März 2021 die Fuchsgruppe eröffnet werden.
Es werden Plätze für weitere 45 Kinder geschaffen.

Außerdem dürfen wir drei neue pädagogische Fachkräfte im Team der DRK Kita Abenteuerland Willkommen heißen.

Hier einige Eindrücke der neuen Räumlichkeiten:

Bildergalerie

DRK Kita Lünen "Abenteuerland"
Otto-Klug-Weg 2
44534 Lünen

Telefon: 0 23 06 / 5 25 48
E-Mail: Kita.abenteuerland@drk-kinderwelt.de
Stöbern Sie durch die Angebote der DRK Kita Lünen "Abenteuerland"