DRK Kita Lünen "Abenteuerland"

Konzept

Wir begleiten die Kinder auf einem bedeutsamen Abschnitt ihres Lebens - daher ist es uns wichtig, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu stärken.

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer kreativen Entfaltung und Selbstständigkeit zu fördern.

Wir arbeiten nach dem "Teiloffenen Konzept".

Das teiloffene System ist vielseitig und stärkt die Entwicklung des Kindes enorm Dank der folgenden Punkte:

1. Das Kind wird als kompetenter Gestalter seiner Entwicklung wertgeschätzt.
  2. Der individuelle Entwicklungsstand des Kindes ist Basis der pädagogischen Arbeit.
  3. Die Bedürfnisse, Interessen und Entwicklungsthemen des Kindes stehen im Mittelpunkt.
  4. Das Kind wird in seiner Eigenwahrnehmung, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit bestärkt.
  5. Das Kind wird ganzheitlich gefördert- egal in welchem Raum.
  6. Das Kind wird mit dem regulären Personalschlüssel intensiver betreut.
  7. Das Kind lebt in sorgfältig vorbereiteter reiz- und stressarmer Umgebung.
  8. Das Kind und die Eltern können die Bezugsperson(en) selbst auswählen.
  9. Das Kind hat bei Spielpartnern die freie Auswahl.
  10. Die Sichtweise eines großen Expertenteams steht zur Verfügung.

Alle Bildungsbereiche werden in unseren Räumlichkeiten in Form eines Funktionsraumes bedient.

Es stehen folgende Funktionsräume zur Auswahl:

• Caféteria
  • Bewegungsräume
  • Forscherraum
  • Entspannungsraum
  • Bauraum
  • Rollenspielbereich
  • Kreativraum
  • Bibliothek

Jedes Kind hat seine eigene Stammgruppe mit den dazugehörigen Bezugserzieher/innen, die sie zu Morgen- und Abschlusskreisen aufsuchen. Die Kinder im teiloffenen Bereich haben die Möglichkeit, ihren Tag individuell nach ihren Interessen, Freunden, Erziehern und Räumlichkeiten selbstständig zu gestalten.

Die Nestkinder der Kükengruppe (0-3 Jahre) haben ihren eigenen Gruppenraum mit festen Bezugserziehern. Für erkundungsfreudige Kükenkinder besteht ebenfalls zu jeder Zeit die Möglichkeit, in Begleitung einer pädagogischen Fachkraft, auch die anderen Funktionsräume zu erforschen.

Daher wird auch Partizipation groß geschrieben - die Kinder sollen aktiv und maßgeblich an allen Entscheidungen beteiligt sein, die ihr Leben beeinflussen.

Auch in der Gruppenstruktur begegnet uns Vielfältigkeit, die wir wertschätzen.
Wir leben kulturelle Diversität und gehen auf individuelle Bedürfnisse ein. Das bedeutet für uns auch, die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Inklusionsbedarf.

"Hier bewegt sich was!"

Unser pädagogischer Schwerpunkt ist die Bewegungsförderung der Kinder.
Somit sind wir als Bewegungskita durch den Landessportbund NRW zertifiziert.

krabbeln, hüpfen, umfallen, werfen, aufstehen, kriechen, klettern, balancieren, rennen, fangen, hochziehen, schaukeln...

All diese Bewegungserfahrungen benötigen Kinder, um sich umfassend entwickeln zu können. Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und Forschergeist, durch den sie die Welt erkunden und sich selbst erfahren.

In den ersten sechs Lebensjahren eines Kindes wird der Grundstock für eine gesunde Entwicklung des Bewegungs - und Skelettsystems gelegt. Die Erfahrungen, die Kinder in Bewegung und Spiel sammeln können, gehen aber weit über den körperlich - motorischen Bereich hinaus.
Die Bewegung stellt eine umfassende Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes dar. Kinder lernen sich als eigenständige Person wahrzunehmen und sammeln Erfahrungen im sozialen Miteinander.

Was bedeutet das für unsere Kita?

Wir stellen die Bewegung in den Mittelpunkt unserer Arbeit.
Jederzeit und überall können sich die Kinder bewegen, ob in der Kita oder auf dem Außengelände. Wir integrieren die Bewegung in den Alltag und schaffen Gelegenheiten, in welchen sie sich kreativ und selbstständig ausleben können.

Alle pädagogischen Fachkräfte sind durch den Kreissportbund in 60 Lerneinheiten fortgebildet und qualifiziert.
Unser Ziel ist es, den Kindern und Familien den Zugang zu Sport und Bewegung zu ermöglichen.

Wir kooperieren mit dem Lüner SV Turnen.

DRK Kita Lünen "Abenteuerland"
Otto-Klug-Weg 2
44534 Lünen

Telefon: 0 23 06 / 5 25 48