DRK Kita Lünen "Schatzkiste"

Geburtstagsfeiern

Geburtstage in der Kita

Wir gestalten die Geburtstagsfeiern der Kinder nun etwas anders.

Hintergrund dafür ist, dass die Feiern, in denen die Geburtstagskinder für die Anderen in der Regel etwas zu essen (Kuchen, Muffins, etc.) mitgebracht haben, im Vormittagsbereich stattfinden, damit alle Kinder auch daran teilnehmen können. Somit gab es nach dem Frühstück nur ein kleines Zeitfenster für die Geburtstagsfeier, da das Mittagessen im Anschluss erfolgte und der Vormittag überwiegend auf das Essen beschränkt war.

Wir haben uns dazu entschieden ein Geburtstagsbuch zu gestalten, in dem sich das Geburtstagskind für den Tag eine Aktivität aussuchen kann. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten wir nun verschiedene Aktivitäten, die bei der Geburtstagsfeier angeboten werden können.

Da wir noch in dem Entwicklungsprozess stecken, wird eine vollständige Präsentation des Geburtstagsbuches mit allen Aktivitäten noch hier auf der Homepage folgen.